Performanceoptimierung

Die Performanceoptimierung stellt sozusagen das Rundum-Sorglos-
Paket für den Spieler und seine Ansprüche an sein Instrument dar.

Im persönlichen Gespräch können wir uns eingehend und ausführlich jedem Detail deiner spielerischen Eigenheiten widmen um die erforderlichen Anpassungen an deinem Instrument vorzunehmen – Individualisierung. Eine Performanceoptimierung lässt sich ideal mit einer anstehenden Reparatur oder Modifikation, oder einem Service kombinieren.

Ziel ist das für jeden Spieler individuell angepasste Instrument.

Balanced Bridge:

Bei sehr vielen Gitarren mit sogenannten Vintage Tremolos oder Vibrato Systemen ohne Sattelklemme/Locking Nut, ist bei Verwendung mit der Verstimmung des Instruments zu rechnen. Als Reaktion auf dieses Problem wird häufig das Tremolo/Vibrato System “stillgelegt“. Das ist einerseits keine Lösung des Problems und andererseits eine Reduzierung/Einschränkung der spieltechnischen Möglichkeiten, die das Instrument bietet. Auch diverse Produkte wie Tremol-No oder die Rockinger Black Box beheben das Problem nur teilweise und schaffen unter Umständen neue oder andere Probleme.

Mit der richtigen Einstellung des Tremolos - das heißt ausbalancieren von Federzug des Tremolos und Saitenzug unter Miteinbeziehung von Halskrümmung, Einstellung der Saitenlage und Intonation (längenbezogene Einstellung des Saitenreiters) - ist das Problem behoben. Meiner Erfahrung nach klingen Gitarren mit Tremolo/Vibrato System so eingestellt am Besten. Die so erreichte Stimmstabilität kommt der eines Systems mit Sattelklemme sehr nahe und auch Dive Bombs und richtig heftige Betätigung des Hebels provozieren so gut wie keine Verstimmung mehr. Schon vielen Kunden habe ich durch Balanced Bridge ermöglicht ihre Tremolos/Vibrato Systeme und deren Möglichkeiten erst so richtig kennen –und schätzen zu lernen.

Wird von mir oft im Zuge eines Service gemacht. Die Preise dafür variieren, da die Dauer dieses Einstellungsprozesses von Gitarre zu Gitarre verschieden ausfällt. Mit einer Mindestdauer von einer Stunde ist aber auch im günstigsten Fall zu rechnen.

Facts

Individualisierung des Instruments!
Optimierung erhöht Spielfreude!
Perfekt in Kombination mit Reparatur, Wartung oder Service!
Detailierte Informationen zu den Optimierungen und den Preisen unter:
service@guitardoctom.com
Tel:  +43/699/116 020 31
Copyright © 2009 GuitarDocTom | Impressum